Manche Hochzeiten sind anders als andere. Das fängt bei der Wahl der Location an und endet bei der Bartlänge des Bräutigams.
Falls ihr heiratet und hier auf der Suche nach eurem Hochzeitsfotografen seid: Es ist sooo wichtig, dass der/die Fotograf*in und ihr als Hochzeitspaar zu euch passt und ihr auf einer Wellenlänge seid. Klar, sollten euch die Bilder und der Stil des Fotografen bzw. der Fotografin gefallen und zu eurem Budget sollte es auch irgendwie passen (dabei immer dran denken, die Prioritäten richtig zu setzen: Ist euch Krimskrams an der Hochzeit wichtiger als die festgehaltenen Erinnerungen und wieviel haben die Ledersitze des Audis gekostet). Aber egal wie gut euch die Bilder auf der Website eines/einer Hochzeitsfotografen/Hochzeitsfotografin gefallen, wenn das Zwischenmenschliche nicht passt, dann sucht euch jemand anderes. Sonst rennt acht Stunden oder länger jemand auf eurer Hochzeit rum, den/die ihr nicht leiden könnt. Dementsprechend schaut man sich die Bilder auch an und ihr denkt in zehn Jahren beim Durchblättern eurer Hochzeitsbilder an den Vollhonk mit der Kamera, anstatt an die Gedanken, die euch damals durch den Kopf gingen.
Jedenfalls fand ich das Vorgespräch mit Karina und Mike schon so klasse, dass ich richtig Lust auf die Hochzeit hatte. Der Umstand, dass meine Frau zum Hochzeitstermin hochschwanger sein würde und ich dann evtl am Hochzeitstag anrufen würde, dass ich auf dem Weg in den Kreißsaal sei, wurde von den Beiden nicht weiter als Problem gesehen. Und dass die Anfrage von den Beiden erst zwei Wochen vor der Hochzeit kam, ist meist auch ein gutes Zeichen für ne lockere Feier und viel Spaß für mich als Fotograf. ACHTUNG: BITTE BUCHT KEINE HOCHZEITSDIENSTLEISTER ERST ZWEI WOCHEN VOR EURER HOCHZEIT, WENN IHR ZWEI JAHRE ZEIT HATTET ZU PLANEN. DAS IST KEIN SINNVOLLER PLAN! :-)
Es gibt wenige Locations in Würzburg, an denen ich noch keine Hochzeit fotografiert habe. Dazu gehörte bis dahin die Marina Hafenbar. Von irgendwelchen Absacker-Partys vor über 10 Jahren, war sie mir nicht als Hochzeitslocation in Gedanken geblieben – was meine Lust auf den Tag noch steigerte. Nach ein bisschen Plauderei über Straßenbahn & Punkrock statt Kutsche & Walzer war relativ schnell klar, dass das passt und mein letzter freier Samstag im Oktober damit auch verplant war.
Bei der Trauung war ich gar nicht dabei, weil den Beiden die Zeit während der Feier wichtiger war, als im Standesamt (guter Plan).
Herzliche Hochzeitspaare haben meist auch herzliche Gäste. Dementsprechend warm war der Empfang an dem etwas kälteren Tag. Es gab die erste vegane Hochzeitstorte für mich (die auch noch verdammt lecker war – vom Café Sturbock) und dazu tolle Live-Musik von Strabande (was meinen Musikgeschmack ziemlich gut trifft).
Nach Hochzeitsportraits an der Marina-Hafenbar und leckerem veganem Essen, kam DJ Chainsaw aus dem Labyrinth in Würzburg und damit einer der geilsten Partys, die ich in meinen über zwölf Jahren als Hochzeitsfotograf mitmachen durfte (habt zu den Bildern einfach eine Mischung aus Deichkind, Seeed und Punkrock im Ohr).
Bitte wieder! Danke!